Title

Projekte

Hier eine Übersicht der Projekte an denen ich arbeite oder mal gearbeitet habe.

Next Generation User VPN - (Aug. 2010 - )

Im Rahmen eines grösseren Projekts zur vereinheitlichung der PC Umgebung wird auch ein neues VPN System benötigt. Die Wahl ist hier auf das Cisco AnyConnect VPN gefallen.

Link

NEMAOS - (Nov. 2009 - )

Erstellen einer angepassten Benutzer Oberfläche zur Administration einer Siemens HighPath 8000 Anlage mit dem Fokus, dass eine grosse Menge von Aussenstellen einfach Erstellt und Verwaltet werden kann. Die Anwendnung soll die Administration der Anlage vereinfachen und die Mitarbeiter entlasten und ohne Kenntise der IP Basierenden Anlage und der Konzepte möglich sein.

WAAS Mobile - (Aug. 2008 - )

Bereitstellen einer Infratucktur zur Optimierung des Datenaufkommens von mobilen Mitarbeiten.

Optimierung des Zugriffs auf entfernte Dateiserver - (Aug. 2006 - )

Ursprünglich wurde dieses Project geplant zur Optimierung des Datenverkehrs in einer

Link

Dynamic Multipoint VPN - DMVPN - (Jan. 2005 - )

Ziel des Projektes ist es ca. 1000 Standorte zu vernetzten bei möglichst geringem Konfigurationsaufwand. Auch sollte ein Backup mit ISDN Dialup realisiert werden. Die bestehende Lösung basierte auf einem standart Site-to-Site IPSec VPN mit reverse Route injection und Dialbackup. Die Zeit die eine Aussenstelle benötigte bis diese Online war, betrug ca. 15 Minuten, diese Zeit konnte auf ca. 2 Minuten reduziert werden.

Verbinung von Speicher Netzwerken über den IP Backbone - (Mar. 2010 - May. 2010)

New Central Internet Firewalls - (Aug. 2009 - Apr. 2010)

Relocation der Mutihomeing DMZ - (Apr. 2006 - Apr. 2006)

Die bestende Multihomeing DMZ sollte von ihrem ursprünglichem Standort im Herzen Düsseldorfs in das neugebaute Rechenzentrum ausserhalb der Stadt verlagert werden. Dazu musste erst einer der Prodvider gewächstelt werden und das Managemnet der Router übernommen werden, dieses wurden bisher vom Provider gemacht. Der Umzug wurde ohne Service unterbrechung durch geführt.

HP OpenView Service Desk - (Aug. 2002 - Mar. 2004)

HP OpenView Network Node Manager / Operations - (Aug. 2000 - Mar. 2004)

Ziel des Projektes war es eine einheitliche Monitoringumgebung für eine grosser Umgebung bereitzustellen.

Network System Management (NSM) RESCUE - (Sep. 2000 - Jun. 2001)

Ausarbeitung einer Strategie die es Ermöglicht eine bestehende Monitoring Umgebung so umzugestallten,das die Sever nicht mehr durch einen Externen Dienstleister betrieben werden, und der Umzug der Server ohne Unterbrechung der Funktionalität möglich ist.

HP Ignite-UX - (Mar. 2001 - Apr. 2001)

Impementation einer Installations und Recovery Umgebung für die HP-UX Server.

Aufbau eines Systems zu Überwachung der Netzwerkauslastung - (Aug. 2000 - Sep. 2000)

MRTG

Backup eines FrameRelay Netzwerks mittels ISDN Dialup - (Jul. 2000 - Aug. 2000)

Alternative Übertragungstechnologien im LAN: Wireless LAN - (Jan. 2000 - May. 2000)

Impementation einer Installations und Recovery Umgebung für die HP-UX Server.